Was macht die Vita des Aston aus? Kurz gesagt, der Aston Martin DB4 GT Zagato war und ist heute mehr denn je ein exklusiver und weltweit heiß begehrter Sportwagen. Gianni Zagato hat es verstanden mit seiner weichen Formensprache und seinen berühmten Rundungen eine Karosserie zu schneidern, die einfach nur begeistern kann. Interessanterweise unterschieden sich die 19 gebauten Originalfahrzeuge alle mehr oder weniger in Details, weil Zagato häufig auf Kundenwünsche Rücksicht nahm.
Ziel von Aston Martin war es im Renneinsatz gegen die damals dominanten Ferrari 250 GT / SWB wettbewerbsfähiger zu werden oder gar zu siegen.
Zagato war berühmt für die außerordentliche Leichtbauweise seiner Karosserien. Er verstand es durch geschickte Materialauswahl (z.B. dünne Alu-Bleche), dem Verzicht auf Zierteile und unnötigen Luxus, den DB4 GT nochmals um weitere 100 kg abzuspecken. Aber selbst diese „Radikalkur“ führte bei den zuletzt mit 314 PS Leistung angetretenen Astons nicht zu den erhofften sportlichen Erfolgen. Selbst die beiden Zagato Coupés mit den Zulassungsnummern „1 EV“ und „2 EV“ des englischen Rennstalls Essex Racing Stable, die 1961 beim 24 Stunden Rennen von Le Mans teilnahmen scheiterten und konnten die Vormachtstellung von Ferrari mit dem 250 GT / SWB nicht brechen.
Auch so berühmte Fahrer wie Jim Clark, Roy Salvadori oder Innes Ireland mußten in nachfolgenden Rennen auf AM DB4 GT Zagato die Dominanz von Ferrari anerkennen.
CMC hat sich bei seinem Modell an den Vorbildern der 19 original gefertigten DB4 GT Zagato orientiert und bei der Lackauswahl das Farbmuster „Aston Martin racing green“ gewählt.
Technische Daten des Originalfahrzeugs
Leistung: 314 PS bei 6.000 / min
Hubraum: 3.670 ccm
Höchstgeschwindigkeit: 246 km/h
Bohrung x Hub: 92 x 92 mm
Radstand: 2.363 mm
Spur vorne / hinten: 1.372 / 1.359 mm